Tag der Industriekultur Brandenburg

Mit scharfem Blick fürs Detail
Rathenow trägt den Beinamen „Stadt der Optik“. Vor über 200 Jahren konstruierte hier Johann Heinrich August Duncker die berühmte Vielschleifmaschine, mit deren Hilfe elf Brillengläser gleichzeitig geschliffen werden konnten. Das war der Beginn der optischen Industrie in Rathenow. Am 4. Tag der Industriekultur in Brandenburg wird zum Jubiläumsjahr „225 Jahre optische Industrie in Rathenow“ auf kleine Details geschaut.
Besuchen Sie unsere ständige Ausstellung bei freiem Eintritt und schätzen Sie einmal, wie viele kleine Brillenbestandteile, wie Brillenschrauben, sich in unseren Schätzgefäßen befinden. Oder rätseln Sie mit und ordnen Sie kleine Objektdetailfotos den entsprechenden Exponaten der Ausstellung zu, (in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, daher für Kinder und Erwachsene geeignet). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Programm:
11:00 bis 16:00 Uhr freier Eintritt
13:00 bis 15:30 Uhr Schätzfragen zu Brillenbestandteilen: Wie viele Brillenbügel, Brillenschrauben, etc. sind in den Schätzgefäßen?
13:00 bis 15:30 Uhr Auf die Details kommt es an. Zuordnungsquiz: Ordnen Sie Fotos mit kleinen Details den Exponaten der Ausstellung zu – in 2 verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!
Hinweise für die Kalendernutzung
SUCHE
Beispiel für eine Veranstaltung im Januar = 01.2024
VERANSTALTUNGEN
im Kalender Jahr und Monat auswählen oder Datum 01.2024 eingeben